[Freifunk-Bonn] Status fastd7

hede ffunk5279 at der-he.de
Do Jan 7 16:53:58 CET 2016

Am Thu, 7 Jan 2016 16:19:02 +0100 schrieb Andreas Kupfer <lists at 42h.de>:

> fastd7 hatte gerade im Schnitt 8MB/s und dadurch wurden die anderen VMs
> auf der Maschine massiv beinträchtigt.
>
> Ich habe die VM daher heruntergefahren.

Statt ganz abzuschalten vielleicht den Traffic limitieren? Je nach VM-System (kvm,lxc) und der Realisierung des Gast-Netzwerks geht das auch prima via netfilter am Host über tc qdisc (Beispielbegriffe aus Linux, geht natürlich auch mit *BSD oder anderen Systemen, heißt da nur mitunter anders).

Wobei ich grad gegen ganz abschalten nichts sagen darf. Ich muss für die nächsten Tage meinen Freifunk-Router vom Netz nehmen...

Grüße
Michael