[Freifunk-Bonn] Status fastd7

hede ffunk5279 at der-he.de
Do Jan 7 18:33:57 CET 2016

Am Thu, 7 Jan 2016 17:48:49 +0100 schrieb Ramon Waldherr <rampone at gmail.com>:

> Limitierung wenn per maximum fastd peer limit.

Stimmt, die bessere Möglichkeit.

> Vom traffic her den deckel
> drauf zu machen bedeutet nur packet loss auf ffunk seite.

So funktioniert das Internet. Packet Loss ist integraler Bestandteil des Bandbreitenmanagements via IP (inkl. udp/tcp). Jedoch bedeutet QoS (bzw. traffic shaping) auf Routerseite (was hier dann virtuell der Fall wäre) nicht zwangsweise Paketverlust - er kann zur Limitierung auch entsprechende Flags setzen, siehe u.a. Explicit Congestion Notification. Ich meine Linux würde davon Gebrauch machen, leg dafür jetzt aber keine Hand ins Feuer.
-> "bedeutet nur packet loss" stimmt somit nicht unbedingt.

Grüße
hede