[Freifunk-Bonn] Wiki-Startseite: News sichtbarer machen

hermesfreifunk at mailbox.org hermesfreifunk at mailbox.org
Do Jan 14 19:34:46 CET 2016

Am 12.01.2016 um 23:53 schrieb Nunatak:
> Hi,

Genau darin sehe ich das Hauptproblem. Die allermeisten, die Freifunk
mit unserer Firmware betreiben, tun das weniger intensiv als diejenigen,
die man auch regelmäßig bei den Treffen sieht. Sie stellen sich einmal
einen oder mehrere Router auf und gucken vielleicht nochmal auf unserer
Seite vorbei, wenn sie von einem Blog-Eintrag, Zeitungsartikel oder
Freunden wieder an Freifunk erinnert werden. Ich war allein der Anzahl
der Mails wegen schon mehrfach kurz davor, die ML abzubestellen. Die
Entscheidung dürfte weniger Interessierten deutlich leichter fallen.

Die meisten wichtigen Infos bezüglich neuen Firmwares, wichtigen Updates
und so weiter finden sich aber nur hier auf der Mailingliste und mit
Glück noch auf irgendeiner mehr oder weniger versteckten Unterseite des
Wikis. Ich finde die mangelnde Informiertheit vieler Router-Betreiber
hat man beispielsweise an der sehr hohen Zahl von Routern auf der alten
Karte gesehen (bevor diese abgeschaltet wurde). Und auch jetzt,

Daher fände ich es gut, unseren einzigen zweiten Kanal mit aktuellen
Infos für Node-Betreiber möglichst sichtbar und prominent zu machen.

Antrag grummelig zur Kenntnis genommen :P

> Kompromissvorschlag: die News über den TODOs? Ganz oben fände ich aus
> den genannten Gründen nicht so super.

Ist besser als ganz unten, aber Jeder, der die Seite nicht zum ersten
Mal besucht, schaut automatisch vom Inhalt weg, weil er ihn wiedererkennt.

Wie wäre es denn mit der aus Usability-Sicht professionellen Lösung,
statischen und dynamischen Inhalt räumlich zu trennen? Wir haben oben
rechts bereits den dynamischen Teil, mit den Räumen & Terminen für das
nächste Treffen. Das ganze ist optisch klar getrennt durch den breiteren
Rahmen.

Dagegen ist der Text "Schön, dass Du den Weg ins Wiki gefunden
hast![...]" optisch anders gehalten als der restliche statische Content.

Das wirkt also alles nicht besonders aufgeräumt, sauber und damit
vertrauenserweckend.

Mein Ansatz wäre daher, den Kopf der Seite wie folgt aufzuteilen:

Willkommen im Wiki von Freifunk-KBU! (ehemals Hauptseite)
|          News           |          Treffen          |
|                         |                           |
|_________________________|___________________________|
|                                                     |

Darunter kommt dann möglichst hervorgehobe der Aufruf zum Mitmachen,
worauf der restliche statische Inhalt folgt.

Die Logik dahinter ist wie folgt: das menschliche Gehirn ist extrem gut
darin, für es unverständliche Informationen zu überspringen und weiter
in der gelernten Reihenfolge (oben nach unten, links nach rechts) nach
verständlichen Informationen zu suchen.

Sobald es aber auf etwas Bekanntes trifft, wird automatisch angenommen,
dass der Rest auch bekannt ist und wird nicht weiter inspiziert. Das
wurde durch dutzende Studien belegt und ist auch der Grund, weshalb
sämtliche professionell betriebenen Blogs und Nachrichtenseiten Ticker,
wichtige Fußballspielstände und Eilmeldungen nach oben setzen.

Diejenigen, die an Fußball oder der Meldung nicht interessiert sind,
überspringen diese einfach, ohne durch Verwirrung/Desinteresse die Seite
direkt zu verlassen.

Andersherum wird ein großer Teil der Nutzer die Seite sofort als
irrelevant bzw. nicht aktuell betrachten und schließen, wenn bereits
bekannte Inhalte zuerst dargestellt werden.

Wir haben mit unserem Wiki zwar vielleicht ein etwas anderes Ziel als
Nachrichtenseiten, die Prinzipien sind aber die selben.

Die beiden Inhalte lassen statt nach dynamisch und statisch auch durch
die Zielgruppe definieren:
Wiederkehrende User (=aktive Freifunker) sind hauptsächlich an den
nächsten Treffen und aktuell wichtigen Infos interessiert, während
Neulinge, die sich über Freifunk informieren möchten, die Einleitung,
Struktur von KBU und die Links zu den Firmware-Images interessieren.

Ich mache jetzt seit über zehn jahren Webdesign und es werden immer die
gleichen, vermeidbaren Fehler wiederholt. Das würde ich bei uns gerne
vermeiden ;-)

Viele Grüße

Hermes