[Freifunk-Bonn] BIGMTU

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Fr Jan 15 18:47:02 CET 2016

Hi Dirk,

Ich würde davon abraten die BigMTU Firmware zu promoten, kann aber ein
wenig Hintergrund geben.

Historisch wurde in unserer Community eine maximale Paketgröße der
VPN-Pakete von 1426 Bytes gefahren.
Diese ist auch weiterhin auf den Fastd-Servern aktiv, damit auch Leute mit
(sehr) alter Firmware weiterhin online bleiben.
Als festgestellt wurde, dass es mit dieser MTU-Größe Probleme bei einigen
Tarifen der Provider Unitymedia, O2, Vodafone[..] gibt wurde parallel auf
den Serven ein zweiter Fastd-Dienst auf dem Port 10002 gestartet, der
VPN-Pakete mit einer Maximalgröße von 1312 Byte baut. Diese sind klein
genug, um Freifunk-Router zu erreichen, die hinter einem dieser Anschüsse
stehen.

Also kurz:
-MTU:1426 @fastd port: 10000
-MTU:1312 @fastd port: 10002
Nachteil der BigMTU ist, dass hinter Anschlüssen einiger Provider nicht
funktioniert.
Vorteil ist, dass sie wg. des besseren Verhältnisses zwischen Nutzlast zu
Paket-Overhead etwas besser performt.

:-P Simon