[Freifunk-Bonn] remote administration aus anderem netz

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Di Jan 26 13:52:40 CET 2016

liebe Alle,

ich such jetzt schon ne weile lose informationen wie ich meine fertig eingerichteten administrieren kann. diverse suchanfragen / wiki stöberaktionen brachten mich soweit nicht weiter.
config mode und ssh access funktionieren, alles gut.

FRAGE:
wie greift ihr aus anderen netzen auf eure gluon nodes zu?

ich hab spasseshalber mal nen ipv6 tunnel an meinem unitymedia eingerichtet, aber der prefix fdd3:5d16:b5dd:1fc:: scheint nicht aus dem freifunk netz rausgeroutet zu werden.

gerade wenn man den router in ein gastnetz sperrt, ist der lokale zugriff darauf etwas sperrig zu realisieren. und man kommt nur an den lokalen und nicht an remote router. klar könnt ich mich mit dem freifunk netz verbinden, allerdings müsst ich mich dann entweder mit dem unverschlüsselten wlan verbinden oder immer ein kabel an den router steckern (auch doof).

..ede