[Freifunk-Bonn] remote administration aus anderem netz

d.theisen at gmx.net d.theisen at gmx.net
Di Jan 26 17:24:45 CET 2016

Hi!

JohnnyB wollte einen DNS aufsetzen, der die Namen der Router in einer Subdomain auflösen kann, iirc.

> Am 26.01.2016 um 16:53 schrieb edgar.soldin at web.de:
>
> ich such die offizielle (so es sie gibt) möglichkeit aus einen fremdnetz auf den router zuzugreifen. oder halt 'nen hint wie andere (power)user das einrichten. klettert ja nicht jeder auf'n kirchturm zum updaten/konfigurieren.

Mit den Link-Local-Adressen kommst Du auch auf die Router, wenn Du im FF-Netz eingeloggt bist (und Du hast doch hoffentlich einen Router zuhause aufgestellt? :-)).

Solange sie noch die Classic-FW haben, antworten die Router im FF-Netz auch auf mDNS-Anfragen (i.e. ssh root at routername.local).

Gruß,
   G3