[Freifunk-Bonn] Flüchtlingen der Notunterkunft Mainstraße 73 in Rodenkirchen

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Di Mär 1 14:43:11 CET 2016

Hallo Maike,

um die Verwirrung noch zu komplettieren: Mit welcher Gruppe im C4 hattest
du denn Kontakt, denn da gibt es mindestens zwei, die infrage kommen:
- zum einen treffen sich im C4 die Köln Bonner Freifunker. Wir können immer
dann Helfen, wenn ein Anschluss aus der Nachbarschaft geteilt werden soll.
Das könnte auch mit dem Anschluss der Schule so möglich sein.
- zum anderen gibt es auch eine andere CCC-Gruppe, mit der wohl
abgesprochen ist, dass sie die WLAN Installation hinter den von Stadt und
Netcologne bereitgestellten Anschlüssen in Flüchtlingsunterkünften
übernehmen.

Zur technischen Umsetzung:
Handelt es sich bei der "Telefonleitung", um ein Netzwerk-Dose, oder eine
Telefon-Dose und führt die Leitung dahinter in die Schule?
1. Wenn es eine Netzwerkdose ist und sie in den Serverraum der Schule
führt, könnte man einfach auf beiden Seiten der Leitung einen Freifunk
Router anklemmen:
 - Der Router der dann in der Schule steht, würde durch die
Schulinfrastruktur einen VPN-Kanal zu unseren Freifunk Server tunneln und
auf der anderen Seite Freifunk-Meshnetz auf das Netzwerkkabel zur Turnhalle
ausgeben.
 - Der zweite Freifunkrouter in der Turnhalle würde dann das Meshnetz über
das Kabel bekommen und könnte per WLAN Freifunk bereitstellen.
Hardwarekosten 2x 15€ für die Freifunkrouter

2. Wenn nur ein Telefonkabel verlegt ist, also umgeschirmt und weniger
Adern als Netzwerkkabel, die Leitung aber dennoch in den Serverraum der
Schule führt, kann man DSL über das Kupferkabel sprechen. Dazu bräuchte man
dann aber zwei passende Geräte die das können und die sind nicht ganz
billig. Zusammen ca. 200€ + die beiden Freifunkrouter die schon unter (1.)
genannt wurden

3. Das Telefonkabel ist eine separater Anschluss der nicht zur Schule
führt, sondern zur Straße und dann zum Netzprovider. Dann müsste ein
xDSL-Anschluss bestellt werden..

LG, Simon