[Freifunk-Bonn] Das Ende der Störerhaftung?

hede ffunk5279 at der-he.de
Mi Mai 11 12:49:52 CEST 2016

Am Wed, 11 May 2016 11:22:45 +0200 schrieb Ramon Waldherr <rampone at gmail.com>:

> Jo. Dachte ich traeume, so frueh wie aufgestanden bin. Aber durch ist es
> noch nicht, wird aber witzig, wenn es soweit ist.

Könnte das lokale Freifunk-Zellen ohne fastd und Supernodes bedeuten? Oder einfach nur mehr Supernodes, die gleichzeitig einen Exit darstellen?

Wie auch immer - jeder per DSL angebundene Freifunkknoten als potentieller Exit-Node hätte seinen Reiz. :-)

IPv6 gibt's ja potentiell an jedem Heimanschluss genug und IPv4-NAT ja ebenfalls... das müsste nicht zentral gemanaged werden!?

Allerdings glaube ich nicht, dass es die Industrie (Kabel, Mobilfunk- und DSL-Provider) so weit kommen lassen wird. Warum sollte ich noch einen eigenen Anschluss beantragen, wenn ich des Nachbars WLAN ohne zusätzliche Stör- und Verzögerungsquellen ala VPN-Tunnel und überlastete Exit-Nodes mitnutzen kann? Und dank Mesh auch noch andere Nachbarn, die nur einen Tick weiter weg sind... ehm... und noch weitere bis zum überlasten des letzten verbliebenen DSL-Anschlusses... hm... vielleicht hat das doch noch einen Haken. ;-)

der hede