[Freifunk-Bonn] Unitymedia

Dominik Klaes dominik.klaes at gmail.com
Do Mai 12 11:15:28 CEST 2016

Hi Manfred,
Hi Simon,

bzgl. der Bandbreite bin ich anderer Ansicht, aus folgenden Gründen:

- Wenn Du bereits die maximal mögliche Bandbreite benutzt, die der
Anschluss hergibt (bei mir z.B. laut Vertrag bis zu 120MBit/s, Messungen
ergeben sowas wie 50 bis 60 MBit/s), dann kann Unitymedia ja nicht mehr
Bandbreite zur Verfügung stellen (sonst müsstest Du die ja sonst auch zur
Verfügung haben).
- Auf der Rückseite im Kleingedruckten steht folgendes:
-- Unter §2.6.2 wird die Bandbreite, die am Hotspot maximal verfügbar ist
in Abhängigkeit von der Bandbreite laut Kundenvertrag gesetzt (bei meinem
Vertrag maximal 100 MBit/s im Download, allerdings maximal 10 MBit/s pro
"Kunde").
-- §4.1: "Der Homespot ist technisch vom privaten Zugang des Kunden
separiert. Dabei wird die dem Kunden an seinem kabelbasierten
Internetzugang zur Verfügung stehende Bandbreite nicht beeinflusst, da der
Datenverkehr des Kunden von dem anderer WifiSpot Nutzer getrennt erfolgt."
-> Die eigenen Datenpakete müssten demnach priorisiert werden. Ansonsten
wären ja Kapazitäten frei, die Unitymedia mir laut Vertrag zur Verfügung
stellen müsste oder nicht?

Viele Grüße,

Dominik

PS: Ich habe die AGBs mal hochgeladen: