[Freifunk-Bonn] Hood Selector

hermesfreifunk at mailbox.org hermesfreifunk at mailbox.org
Sa Mai 28 12:27:54 CEST 2016

Finde ich ne gute Idee! Alles was die Einstiegshürde senkt und das
deployen von Geräten in verschiedenen Gegenden vereinfacht, ist mMn eine
gute Investition.

Am 25.05.2016 um 10:23 schrieb Julian Zielke:
> Also so etwas wie eine Art autoprovisioning? Wie funktioniert die
> Ortung? GPS fällt ja schon mal aus technischen Gründen weg. ISP IP Range
> ebenso, da diese oftmals ganz woanders geortet werden (meine IP
> terminiert z.B. angeblich in Nürnberg o.O).

Ich hab mir dieses Projekt nicht genauer angeschaut. Aber ich gehe mal
davon aus, dass es funktioniert wie die WLAN-Ortung von Google und Apple
auch. Die haben, als sie für Ihre Kartendienste wie Streetview auch
massiv den Wlan-Traffic mitgesnifft und die MAC-Adressen der Router
gemappt. Die Ortung läuft dann so, dass man die MACs der Wlans die man
sieht (eventuell mit Signalstärke) an eines dieser Datensilos schickt,
wo dann per Triangulation oder Mittelwertbildung eine Position berechnet
wird, die du zugeschickt bekommst.

Vorteil: du brauchst nur Wlan und Internetzugang.
Nachteil: die Daten werden genutzt um ihre Überwachung zu
Werbezwecken/Kundenbindung zu verbessern.

Ähnlich funktionieren die Mozilla Location Services:
https://location.services.mozilla.com/
Wenn man sich schon an ein Datensilo bindet, finde ich das noch das
vertrauenswürdigste.

Falls der Nutzer die GPS-Koordinaten einträgt, können wir natürlich auch
einfach so über festgelegte Quadranten bestimmen, ob die Koordinaten
innerhalb oder außerhalb liegen und dann entsprechende Hoods zuweisen.

Grüße Hermes