[Freifunk-Bonn] 100xWLan

Rampone rampone at gmail.com
Di Nov 22 21:07:31 CET 2016

Hallo,

Konfigurationserfahrung ja, aber es wird keine einfache Möglichkeit für
Mesh  damit gehen. Vielleicht etwas umständlicher ja, dazu später mehr.

Vergesst nicht, Freifunk ist nicht primär hotspotten, sondern offene
Infrastrukturen mit mesh Funktionalität bauen, Freifunk Rheinland
besteht als Exitprovider sogar explizit auf das anbieten von mesh. Ihr
könnt bei eurem Projekt ohne mesh aber auch ohne Probleme einen privaten
VPN Account von mullvad oder hide.me nutzen. Aber ohne Mesh dann bitte
auch keine "Freifunk" style SSID.

Zur Meshmöglichkeit: Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber je nachdem
können die Ruckus AP 802.11s Netz gleichzeitig mit einem Accessnetz
aussenden. Dann könnte man vielleicht(!!!) was basteln.

Am besten ihr erweitert die Liste um ein paar Nanostation M2 und M5 für
alle Richtungen, darauf dann nur das Mesh aussenden (M5 etwas tricky
wegen DFS/regenradar, aber Kompromiss annehmbar, da auf 2GHz ja
adhoc/802.11s o.ä.). dann geht dat alles via Freifunkexits.

Btw.: ich orga 6 Gebäude 100xWlan in Köln, ich nehme keine Ruckus AP.
Wäre aber mal cool miteinander zu reden.

Gruss,

Ramon aka Rampone