[Freifunk-Bonn] Probleme beim Aufspielen der KBU Gluon Firmware

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mi Nov 23 15:28:22 CET 2016

Hi Murat,
wir sind recht sparsam mit Firmware Release Versionen ca. 1/Jahr.
Das nächste Release ist geplant, nachdem Gluon von OpenWRT auf LEDE
umgestellt wurde und wir dieses getestet haben.

Das führt dazu, dass viele kbu Freifunker sich aktuellere Freifunk Firmware
selber bauen, um Hardwareunterstützung für neuere Modelle zu bekommen, oder
von aktuellen Patches zu profitieren.
Das selbst gebaut wird ist durchaus erwünscht, versuchen wir doch so
dezentral wie möglich zu sein.
Es sind nur 5 Zeilen nötig, die man in seine Linuxshell tippen muss um
Firmware selber zu bauen[1].

Alternativ stellen einige Freifunker Ihre aktuellen Builds auch für dritte
online.
Letztlich ist es eine Vertrauensfrage, wessen Build du vertrauen möchtest.

Ich habe auch einen Buildserver, auf dem ich aktuelle Firmware bauen lasse,
die gern jeder nutzen kann, der mir vertraut ;)
Bonn: https://jenkins.ffkbu.de/job/ffkbu-bonn/ws/output/images/
Köln: https://jenkins.ffkbu.de/job/ffkbu-koeln/ws/output/images/
Umgebung: https://jenkins.ffkbu.de/job/ffkbu-umgebung/ws/output/images/

LG, Simon