[Freifunk-Bonn] Datengrundlast

Thomas Arend thomas at arend-rhb.de
Mo Okt 17 20:11:22 CEST 2016

Am Dienstag, 30. August 2016, 22:31:15 schrieb ff-scheuren-01 at web.de:
> Hallo,
> ich habe mir vor ein paar Tagen einen freifunk-Router installiert (TL
> WR841N). Alles hat problemlos funktioniert. Jedoch habe ich bemerkt, dass
> selbst bei keinem Client am Knoten permanent ein reger Datenverkehr
> stattfindet, der sich in 24h auf ca. 450MB summiert. Ist das normal? Ws
> wird dabei denn übertragen?
> Viele Grüße
> Herby

Ich halte ein Grundrauchen von 450 MByte für einen einzelen Router für zu
hoch. Bei einem eizelnen Router liegt bei mir das Grundrauschen (management tx
und rx) bei 100 MByte. Selbst Knoten mit Anhang (8 weitere Router und 20+
Clients) kommen bei einem Gesamttraffic von 6 GByte pro Tag selten auf 300
MByte pro Tag.

Dabei liegt die Bandbreite fürs Management bei ~150 kBit/s

Viele Grüße

Thomas

--
Thomas Arend