[Freifunk-Bonn] NanoStation Loco M2

Nunatak nunatak at mailbox.org
Do Sep 15 00:31:31 CEST 2016

Hi,

On Wednesday 14 September 2016 23:13:56 Thorsten Alge wrote:
> Hi,
>
> ich habe versucht meine NanoStation Loco M2 mit
> gluon-ffkbuu-v1.4-ubiquiti-loco-m[1] zu flashen. Leider reagiert sie
> seit dem nicht mehr.

Die Loco M2 gibt sich mit der Freifunk-Firmware als "Ubiquiti Bullet M"
aus, und z.B. hier haben wir Exemplare, das mit unserer v1.4 läuft:
https://map.kbu.freifunk.net/#!v:m;n:68725136d894
https://map.kbu.freifunk.net/#!v:m;n:6872512c97d1

> Ich habe versucht Infos über die die Nutzung der NanoStation mit
> Freifunk-Firmware zu finden. Leider weichen die Infos der verschiedenen
> Freifunk-Communities voneinander ab.
>
> Ich habe versucht die original Firmware per TFTP wieder
> aufzuspielen[3][4], leider ohne Erfolg.

Mit dem zweiten der o.g. Router hatte ich, als v1.4 heraus kam, auch
etwas Trouble, da ein remote-Update via ssh und sysupgrade
gescheitert war. Hab's via TFTP aber wieder hin bekommen. Mag sein,
dass Du erst eine _ältere_ Stock-Firmware aufspielen musst, aber
Du hattest ja schon mehrere getestet.

> Merkwürdig ist aber, dass die LEDs bei der Firmware,
> XM.v5.5.11.28002.150723.1344.bin, XW.v5.5.10-u2.28005.150723.1358.bin
> und XW.v5.6.9.29546.160819.1146.bin anders blinken als mit der
> XM.v5.6.9.29546.160819.1157.bin.
>
> Bei den ersten drei Images blinken kurz nach dem Flashen die Signal-LEDs
> 1,3 und 2,4 im wechsel. Beim letzten Image blinken 1-4 auf- und
> absteigend in steigender Geschwindigkeit bis das Gerät scheinbar
> rebootet und dann nur noch die Power und LAN LEDs leuchten. Verbinden
> kann ich mich aber nicht mit dem Gerät, außerdem geht die LAN-Verbindung
> [...]

Versuch mal, nach dem Flashen Deinem Rechner manuell eine IP aus dem
Ubiquity-Netzsegment zu geben, ggf. klappt DHCP nicht.

Wenn das alles scheitert, bring das Gerät mal zu einem der regulären
Treffen mit.

Apropos, ich hab da noch ein paar 841er, die ebenfalls debrickt
werden müssten - mit Lötkolben...  @Rampone? ;-)

Gruß,
Nunatak