[Freifunk-Bonn] MAC change nach Sysupgrade

Julian Zielke jzitms at gmail.com
Mi Sep 28 11:29:17 CEST 2016

Hi,

mir ist nun bereits mehrfach aufgefallen, das nach einem Sysupgrade die
NICs meines Routers eine neue MAC-Adresse erhalten. Das ist recht
merkwürdig, weil so etwas nach einem Upgrade eigentlich nicht passieren
sollte. Da ich Portfreigaben für SSH eingerichtet habe, bekommen meine
Router nach jedem Upgrade von meiner FritzBox eine andere IP verpasst. Das
ganze wieder umzubiegen ist zeitaufwendig und nervig. Können wir das
irgendwie lösen, dass die MAC übernommen wird? Eventuell eine neue
gluon-variable setzen (keepmac=1 oder so..)?

Gruß,
Julian