[Freifunk-Bonn] MAC change nach Sysupgrade

Julian Zielke jzitms at gmail.com
Mi Sep 28 15:05:24 CEST 2016

Hi Ede,

ok aus sicht des Mesh-On-Wan, welches ja bei jedem Knote mit Uplink über
den eigenen Router der Fall ist, macht eine random MAC Sinn, da sonst im
Netz Addresskonflikte und somit Routingprobleme entstehen könnten.

Ich habe nun den Nodes eine Static IP und Static DNS zugewiesen. Das
Problem sollte damit gelöst sein.

Falls übrigens noch jemand Interesse an meinem Script für Offline-SSIDs
haben sollte: https://github.com/jzielke84/freifunk_keepalive/
<https://github.com/jzielke84/freifunk_keepalive/blob/master/keepalive.sh>
Damit sieht jeder sofort, wenn meine Knoten einmal offline sein sollten.

Gruß,
Julian