[Freifunk-Bonn] Frei-Wlan Kaskade ?

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Di Aug 22 12:03:55 CEST 2017

Hi qatuno,

:) schön dass du fragst, bevor du wild drauf los baust.

Technisch:
An den LAN Ports eines Freifunkrouters bekommt man in der
Standard-Konfiguration IPv4&IPv6 via DHCP von dem verbunden Supernode und
somit Zugang zum Freifunknetz und Internet.
Schließt man Geräte oder Infrastruktur daran an, können diese das Netz
nutzen.

Emotional:
Freifunk ausschließlich als Anonymisierungs-Provider auszunutzen,
- ohne das Freifunk-Meshnetz zu senden
- die Freifunk WLAN SSID zu ändern auf "Mein tolles Business Gästenetz"
- ein PW auf das WLAN zu setzen
- oder eine Splashpage beispielsweise mit Werbung vorzuschalten
wird NICHT gern gesehen. (falls es jemand mitbekommt)
Die serverseitig genutzten Ressourcen unser Community, ebenso wie die von
Freifunk Rheinland, verursachen Kosten und sind endlich.

Gesunder Menschenverstand:
Meshnetz über WLAN zur Verfügung zu stellen an Orten an denen es von
dritten nicht empfangen werden kann, ist aus meiner Sicht sinnlos und dann
wäre dann verzichtbar.
Sendet man beispielsweise von einem Freifunkrouter auf dem Dach Freifunk &
Meshnetz in die Welt hinaus und erwartet im Keller hunderte von WLAN
begeisterten Gästen, wäre es aus meiner Sicht kein Problem, dort über einen
AccessPoint, mit einer für den Anwendungsfall optimierten Firmware, Netz zu
Verfügung zu stellen ohne zusätzlich Meshnetz zu senden.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass Freifunk ein Mitmach-Meshnetz ist
und seine Installationen entsprechend so aufbauen, dass beliebige dritte
auch mitmachen können.

LG, Simon