[Freifunk-Bonn] Netz(e)

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Fr Aug 25 12:19:45 CEST 2017

Hi Nihal,
eure Konfiguration scheint schon in Ordnung zu sein. Heute Vormittag ist
ein Server(02:cc:ff:a5:7d:06)[1] von uns ausgefallen, den ich jetzt
neugestartet habe, daher war das Netz heute vormittag langsamer als normal.
Der Ausfall eines Server führt dazu, dass sich alle Router mit einem
anderen verfügbaren Verbinden und mit diesem solange verbunden bleiben bis
die Verbindung unterbrochen wird. Falls es nach wie vor sehr langsam laufen
sollte, könntest du die Router bei euch neustarten, dann suchen sie sich
jeweils den Server, der als erstes Antwortet.
In der Statistik[2] eurer Router kann man sehen, dass tagsüber euer Netz
von 60 - 100 Clients genutzt wird, die sich dann natürlich Bandbreite
teilen die zu Verfügung steht.

Generell ist die Kapazität im Freifunk Backbone nicht unendlich, so dass
man nicht erwarten kann, dass man die Geschwindigkeit des Netzanschlusses
auch durch die Freifunk VPN-Strecken bekommt.
LG, Simon
PS: wenn du magst kannst du mich gerne mal anrufen (015156654663), dann
kann ich dir ein paar Details erklären oder Möglichkeinten aufzeigen wie
man optimieren könnte

[1]
https://grafana.ffkbu.de/dashboard/db/traffic-tx-per-hood?panelId=17&fullscreen
[2]
https://grafana.ffkbu.de/dashboard/db/node-byname?var-hostname=bfmf-freifunk&var-hostname=bfmf-freifunk-haupt&var-hostname=bfmf-freifunk2&var-hostname=bfmf-freifunk3&var-hostname=bfmf-freifunk4&var-hostname=bfmf-freifunk5&var-hostname=bfmf-freifunk6&var-hostname=bfmf-freifunk7&var-hostname=bfmf-freifunk8&from=now-2d&to=now