[Freifunk-Bonn] Freifunk auch als Gast WLAN?

Nunatak nunatak at mailbox.org
Di Dez 12 22:48:51 CET 2017

Hallo Sebastian,

super, dass Du an Deinem Standort in Godesberg Freifunk anbieten willst!

Ein wesentliches Element von Freifunk ist, dass neben dem
Freifunk-Gästenetz auch ein Mesh-Netz per WLAN bereitgestellt wird, mit dem
sich Nachbarn mit eigenen Freifunk-Routern (derselben Freifunk-Community
und -Hood) vermashen können.
Wenn Du den bestehenden AP mit der Stock-Firmware und einer Freifunk-SSID
betreibst, dann ist das schon deshalb nicht wirklich Freifunk - selbst wenn
der Uplink ins Freifunk-Backbone ginge. Du brauchst da einen Router, den Du
mit der (KBU-) Freifunk-Firmware betreibst, damit der auch ein Mesh-Netz
anbietet. Lisa erklärt's hier: https://freifunk.net/worum-geht-es/

Vom oberen Stockwerk aus kann es - insbesondere durch ggf. metallbedampfte
Scheiben - auch schwierig/unmöglich sein, Nutzer in der Fußgängerzone zu
erreichen. Deren Mobilgeräte müssen ja auch zurück senden können. Ein
aussen angebrachter Freifunk-Router, ggf. ein Sektor-Router, wäre dafür
zielführender.

Für Freifunk geeignete Geräte zu kaufen ist in letzter Zeit allerdings
schwieriger geworden, da aktuelle Geräteversionen wegen neuerer Chips
(noch) nicht unterstützt werden und Händler die Hardwareversionen vor dem
Kauf nicht ausweisen.
Wenn Du es einrichten kannst, am Donnerstagabend ins C4 nach Köln zu
kommen, könnten wir dort beim Freifunk-Treffen Möglichkeiten besprechen.
Dort gibt's ggf. auch zum Selbstkostenpreis noch Gerätschaften, müssten wir
dann schauen.

Beste Grüße,
Nunatak