[Freifunk-Bonn] KBU Firmware releasing - War:Re: Probleme mit 2016.2 - Alternativen?

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mi Dez 27 16:55:14 CET 2017

Hi Ede,

die Empfehlung ist jedenfalls http, siehe Dokumentation[1] und wenn man
sich die site.conf der Communities anschaut die autoupdate einsetzen,
findet man https nirgends.
Ich weiß nicht mehr genau warum, ich glaube es ist wieder das Problem, dass
auf einem Node mit 4 MB Rom kein Platz ist für open SSL ist und https daher
nicht funktionieren kann.
daher Antwort auf
Frage 1:
autoupdate.ffkbu.de via http, weil "muss so", damit auch nodes mit kleinem
ROM das laden können. (Authentizität kann über checksum geprüft werden.)
images.ffkbu.de via https, da hier das Ziel ist, dass Menschen das über den
Browser laden und da sollte https klappen.

Frage 0:
zwei signierenden keys(mindestens 50%), wurde beschlossen, weil Autoupdate
die Gefahr birgt, dass jemand der signieren darf,
die Freifunk Firmware einer ganzen Hood, gegen etwas austauschen könnte das
$WasAuchImmerImNetzwerkDesAufsellers macht.

Frage 2:
aktuell wird die Firmware direkt vom Jenkins buildserver auf die shares
gepushed.
Ich würde vorschlagen du bekommst einfach darauf einen Account.

LG, Simon

[1] http
https://gluon.readthedocs.io/en/v2017.1.x/features/autoupdater.html#infrastructure