[Freifunk-Bonn] LoRa und TTN?

Manuel S. manschmidt at googlemail.com
So Feb 26 12:12:27 CET 2017

Hi,
also grundsätzlich findet man in Freifunker-Kreisen schon eine Menge Leute
mit eigenen Masten die auch für sowas, sofern bezahlbar, zu haben wären.
Einfach zum experimentieren. Maststandorte haben einige (wenngleich auch
meist nur per PoE erschlossen).

Wir haben im Freifunk IRC ein wenig diskutiert und soweit bekannt halten
sich die Geräte an die max. erlaubte Sendeleistung (EIRP)? Leider steht
nixs "offizielles" dazu auf der Webseite bzw. dem Wiki.

Im Shop gibt es die zwar fertig zu 300,- zzgl. MwSt. mit der Angabe bis zu
10km.. Die Frage ist für mich: wie weit ist die Reichweite bei Einhaltung
der EIRP & haben die Geräte aus dem Shop eine Komformitätserklärung? Sonst
ist man als Aufsteller sehr schnell in der Beweispflicht das man sich an
alle Auflagen für das Band da hält. Ohne so eine Erklärung dürfte das in DE
nicht in die Breite wachsen.

Mittels Freifunk könnte man sehr gut den Uplink der Gateways realisieren,
wenn vor Ort kein Internatz verfügbar ist. Interessierte Freifunker mit
Maststandorten dürften hier mitlesen und sich evtl. melden. Ich denke aber,
die Kosten sind noch zu hoch, als das da wirklich nennenswert Gateways auf
die Dächer kommen.

Cheers,
Arwed