[Freifunk-Bonn] Backbonearbeiten

Rampone rampone at gmail.com
So Jan 29 20:35:03 CET 2017

Heyho zusammen,

tldr;
irgendwas läuft nicht ganz rund. Daher wird es ab Mitternacht heute zu
angekündigten mehrfachen Unterbrechungen kommen. Unterbrechungen kamen
ja die Woche schon oft vor, heute aber dann mal angekündigt ;)

long version:
das bmx6 layer3 backbone funktionierte bisher immer gut, wenn wir nur
fastd als vpn genutzt haben. Seitdem wir tinc mit hinzugenommen haben,
kommt es zu (mir jedenfalls) nicht nachvollziehbaren routing
unerreichbarkeiten, obwohl pakete in den richtigen Tunnel plumpsen.
Dies könnte noch an der tinc konfiguration liegen; da wird heute abend
was getestet. Wenn es das nicht war, wird tinc entfernt und fastd
stattdessen eingesetzt, je nach Laune auch ein direkter GRE Tunnel.

Sollte es immer noch haken, heule ich eine Runde wegen der verlorenen
Zeit und dann wird auf babel umgebaut (hood euskirchen läuft schon per
Babel).

Gruss,

rmp1