[Freifunk-Bonn] Probleme durch inkonsistenten DNS Server von kbu.freifunk.net

Dennis Hecken dennis at hecken.cc
Di Jan 31 21:16:19 CET 2017

Guten Abend zusammen,

leider habe ich Probleme wegen dem inkonsistenten DNS von kbu.freifunk net.

Die Hostnamen uvpn7.kbu.freifunk.net und uvpn8… sind ja bekannterweise nur auf 2 von 3 DNS Server verteilt. Daher kommt  dazu, dass Fastd auf den Nodes nicht immer die korrekte Antwort bekommt.

Ein Node konnte somit eben keine Verbindung aufbauen, da er bei uvpn7 keine IP erhalten hat und bei uvpn8 eine falsche! Bis er es neu probiert und dann auch noch per Zufall einen der beiden funktionierenden DNS Server abfragt, können Stunden vergehen.

Bitte die DNS Server Problematik nicht aus den Augen verlieren. Diese macht mehr Probleme als vielleicht vermutet.

Wenn ein zuverlässiger Slave fehlt, kann ich den stellen. Habe dafür managed Kapazitäten bei InternetX frei.

Viele Grüße,
Dennis