[Freifunk-Bonn] Arrrgh

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
So Jul 9 18:18:33 CEST 2017

> Ramon Waldherr <rampone at gmail.com> hat am 24. Juni 2017 um 21:12 geschrieben:
>

> Hiho,
>
> netcologne unterbindet da nichts. An dritte über lassen ist auch echt
> schwammig... Ich bin anschlussinhaber, darf dann Familie nicht nutzen.
> Ziemlich sicher geht es dort um gewerblichen weiterkauf.

Ich habe meinen NC-Anschluß noch aus einer Zeit, wo das damals im privaten Bereich sogar absolut erwünscht war. Das war speziell wegen den Studenten-WG's, da konnte mensch sich 3 verschiedene Internet-Einwahl Accounts pro Anschluß zulegen und ISDN-Telefone für 3 Nutzer (große A, B, C Tasten) gabs dazu. Zu der Zeit wurde die Onlinezeit noch nach Minuten bzw. Std. abgerechnet :-( Die WG's konnten so dann einfach ihre Telefon- u. Onlineabrechnug aufteilen.

Die AGB's haben sich seitdem zwar mehrfach geändert, aber wie Ramon schreibt:

> sperren und prüfen tun sie nicht. Sind eher froh um jeden Kunden.

gleiches gilt für TOR oder 'Zensursulas' DNS sperren. Die NC Technik-Admins sind 'nach meinen Erfahrungen & Kontakten' da ganz locker drauf. Zudem ist denen FF und der CCC nicht unbekannt. Die haben schon Vorträge im C4 gehalten und seht welcher Order hier der erste ist:

https://debian.netcologne.de/
( Ich denke es war völlige Absicht 'CCC' statt 'ccc' zu schreiben ;-) ansonsten ist alles kosequent klein geschieben. )
NC hätte sich schon gemeldet, wenn es Probleme wegen FF hat. Traffic kann's bestimmt nicht sein, gegenüber VoD und Streaming ist der FF-Traffic im NC-Netz bestimmt sehr gering.

Apro mirror, würde es dem 'openwrt.org' Project Traffic|Geld sparen, wenn NetCologne die OpenWRT-Archive Spiegelt?¹ Das stw.bonn hat ja nur ftp. 'debian.netcologne.de' alias 'mirror.netcologne.de' sprechen http(s) u. ftp und haben super Uplink. WOW, da stand vor kurzem noch 'ne 1 statt 4 ;-) ...maybe the release of 'Stretch', juheee

¹Wenn das Sinn macht, gebt mir Bescheid.

> Netcologne hatte sogar die Idee, da mal reinzuschreiben, dass freifunk okay
> ist, so dass potentielle Kunden nicht abgeschreckt sind.

Das wäre fein.
Vielleicht bringt es was, wenn öfter mal jemand beim Kundensupport anfragt, ob FF erlaubt ist und die mitbekommen, dass hier Interesse ist?

Ciao Maro!