[Freifunk-Bonn] Nutzung Freifunk - Gewerbetreibende sehen Beeinträchtigung

Manuel S. manschmidt at googlemail.com
Fr Jun 9 14:46:13 CEST 2017

Hallo,
auch bei uns in der Eifel gab es einen Knoten der wegen zu starker Nutzung
durch Geflüchtete abgeschaltet wurde. Wahrscheinlich wär es kein Problem
gewesen, wenn die Nutzer Deutsche gewesen wären... Egal. Der Knoten
versorgte einen Flurbereich und war nur in ca. 3m Umkreis nutzbar (fieses
Metallgebäude). Die Stadt hat den Knoten nach der ersten Beschwerde
abgeschaltet anstatt mit uns nach einer Lösung zu suchen.

Umgekehrt gab es auch schon Knotenbetreiber die erkannt haben das man
einfach eine größere Fläche versorgen muss, um eine zu starke
Nutzeraggregation zu vermeiden. Das ist IMHO auch der Ansatz, der am
Erfolgversprechensten ist.

Cheers,
Arwed