[Freifunk-Bonn] Wanderung MYK->KBU - Announce-Brücken

Knodt, Florian freifunk-myk at adlerweb.info
Do Jun 29 08:57:53 CEST 2017

Am 28.06.2017 um 10:48 schrieb caspar at armster.de:
> Sorry aber "FF ist raus", "Verwaltungen antworten nicht" und "ohne nachprüfbare Quellen" stimmt so einfach nicht:
> https://twitter.com/bnetza/status/879969542809804801

Posts aus der Zukunft kann ich in Mails der Vergangenheit schlecht kennen ;)

Am 28.06.2017 um 12:12 schrieb edgar.soldin at web.de:
> hier der FFRL dazu
>   https://forum.freifunk.net/t/vds-ab-juli-nicht-fuer-freifunk-und-den-ffrl/15175

Ist bekannt, aber es gibt/gab halt nur die "lose" Aussage von FFRL - ohne Kontext oder einer nachprüfbaren Quelle. Es war nicht ersichtlich wie die Frage an die BNetzA überhaupt aussah und ob die BNetzA mit ihrem "Nein" explizit den technische Aufbau von FF-RL und der angeschlossenen Communities meint (afaik wurde der Aufbau da recht detailliert mal hingeschickt), oder eine allgemeine Aussage treffen wollte. Das Zitat der BNetzA spricht ja von einem "Modell" - zu dem nirgendwo eine Definition zu finden ist. Entsprechend sahen einige Serverbetreiber da weiter ein persönliches Risiko, welches sie ohne was nachprüfbares nicht eingehen wollten.
Natürlich wurde und wird daran gearbeitet alternative Ressourcen zu aktivieren, aber das brauch halt auch etwas Zeit - das Nutzer/Helfer-Verhältnis dürfte ja auch hier noch vom letzten Wackeln bekannt sein.

Anyhow, jetzt gibt es ja etwas offizielles, damit dürften die Zweifel erst mal beseitigt sein.

--
Mit freundlichen Grüßen  ||   Sincerely yours
Florian Knodt | www.adlerweb.info | @adlerweb