[Freifunk-Bonn] Config-Mode nach Update (war: Re: gluon 2017.1.3 für kbu - WAS: Remote-Code-Execution in dnsmasq)

Guido Pannenbecker info at sd-gp.de
Fr Okt 6 01:08:54 CEST 2017

Nabend Ede,

Hmmm... der scheint nach einem update per ssh wie hier beschrieben
https://kbu.freifunk.net/wiki/index.php?title=Pimp_my_Node#Sysupgrade_unter_beibehaltung_der_Einstellungen
in den config-mode zu booten statt in den normalen Betriebs-Modus...

Gut, das ich das erstmal auf einem probierte habe, auf den ich nicht nur
ssh-Zugriff habe sondern ein LAN-Kabel anstecken konnte. Einmal
192.168.1.1 luci aufrufen, speichern und er läuft wieder :)

Den Node-Namen musste ich erneut angeben, das ssh-pw habe ich zur
sicherheit auch nochmal neu gesetzt in luci.

Kann man irgendwas dagegen tun, dass er erstmal im Config-Mode bootet?

Ich hatte jetzt nur die 5 Zeilen wie im Wiki beschrieben von der Config
behalten (/etc/dropbear/* und gluon-node-info und system aus
/etc/config). Kann man da zb noch irgendeine weitere Zeile behalten,
damit er beim ersten booten nach dem upgrade nicht in den Config-Mode
bootet?