[Freifunk-Bonn] gluon 2017.1.3 für kbu - WAS: Remote-Code-Execution in dnsmasq

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Fr Okt 6 01:08:53 CEST 2017

On 10/6/2017 0:53, Marcus Schultheiss wrote:
> jeder feintunen und rückmelden. das ergebnis würd ich sagen schieben wir
> denne auf github.
>
> Wie sammeln wir denn am Besten das Feedback, hier?

auf der liste, wozu ist die denn da :)

> Was mir schonmal direkt auffällt ist dass sich die 2017.1.3 und 2016.2.7
> nicht vermeshen über WLAN,

kann sein, dass ich da was verkonfiguriert habe.

in /etc/config/wireless stand vorher

config wifi-iface 'ibss_radio0'
        option ifname 'ibss0'
        option network 'ibss_radio0'
        option device 'radio0'
        option bssid '02:d2:22:01:fc:22'
        option disabled '0'
        option mcast_rate '12000'
        option mode 'adhoc'
        option ssid '02:d2:22:01:fc:22'

und jetzt

config wifi-iface 'mesh_radio0'
        option ifname 'mesh0'
        option network 'mesh_radio0'
        option device 'radio0'
        option mesh_fwding '0'
        option mesh_id '02:d2:22:01:fc:22'
        option mcast_rate '12000'
        option mode 'mesh'
        option disabled '0'

musste jetzt einem der 2017.1.3 einen Uplink
> geben und habe quasi 2 Wolken obwohl die sich auf jeden Fall "sehen" würden
> und vorher auch haben.
>
> 2016.2.7
> https://map.kbu.freifunk.net/#!v:m;n:6872512e13b9
> https://map.kbu.freifunk.net/#!v:m;n:f8d111a9ed20
>
> 2017.1.3
> https://map.kbu.freifunk.net/#!v:m;n:98ded09204fa
> https://map.kbu.freifunk.net/#!v:m;n:8416f9e894b8
>
> Jetzt ist natürlich die Frage ob das gewollt

nein

>bzw. vorhersehbar ist / war

jaein

> und man in einer Mesh Wolke gleiche Versionen haben muss?

nein

in diesem sinne, bug, sollten wir fixen.. Du könntest versuchen /etc/config/wireless zu tunen dasset wieder geht und dann die site.conf entsprechend anpassen und neu bauen. oder sag's an, dann übernehm ich die bauerei.

..ede