[Freifunk-Bonn] Welchen Router kaufe ich?

yanosz freifunk at yanosz.net
Di Okt 17 12:43:15 CEST 2017

Hallo,

Am 2017-10-17 um 11:36 schrieb Simon Müller:
> Die Liste zeigt jedenfalls geeignete Kandidaten, die sowohl den
> Anforderungen von
> - Freifunk (Atheros Chip, weil WLAN stabil bei parallel Betrieb von
> Client&Mesh-Netz) als auch denen von
> - LEDE (8MB Flash / 64MB Ram) gerecht wird.
> Allerdings ohne Berücksichtigung ob es schon Gluon Support für die
> Modelle gibt und ob irgendjemand passende Firmware dafür gebaut hat.
Vom Prinzip her gibt es für alle Modelle mit LEDE 17.01.3 support auch
gluon-Firmware. Mir ist nicht bekannt, dass Gluon bestimmte Subtargets
beim Build ausschließt.

Bei den Snapshots-Targets wird - wie Du sagst - kaum jemand eine
Firmware gebaut haben - hier muss man selber den Compiler anwerfen.

... wahrscheinlich ist es aber am einfachsten, die Gluon-Packages durch
das SDK zu ziehen und auf einem LEDE nightly zu installieren.

> Noch gibt es dieses Tiny Image, um auch ältere Geräte mit 4MB Flash /
> 32MB Ram zu unterstützen, LEDE seitig betrachtet sind das aber
> Auslaufmodell..

Puh - 4/32 ist ziemlich einschränkend - ich würd' da nur zugreifen, wenn
ich möglichst günstig möglichst viele Router brauche, damit leben kann
sie ggf. in 1-3 Jahren zu entsorgen und ggf. mit den Einschränkungen
leben kann.

> Vielversprechendster Kandidat aus meiner Sicht für die mittelfristige
> Zukunft ist folgendes günstiges, verfügbares, dualband Gerät, dass alle
> Anforderungen erfüllt und bald auch in Gluon supported sein wird.:
> https://lede-project.org/toh/views/toh_available_864?dataflt%5BModel*~%5D=Archer+C25
> https://github.com/freifunk-gluon/gluon/pull/1238
>
> Läuft aber wohl stabiler bei 802.11s als über Adhoc mesh.
Bei ath10k bin ich etwas vorsichtig - afair gibt es nur für ath9k freie
Firmware und erprobte Setups ...

Gruß, yanosz

--
For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning