[Freifunk-Bonn] Updates zu Hood CGN und Umland

Mi Aug 29 01:07:23 CEST 2018

Yoa, gute Frage, ob es nun geregelt ist, aber bisher tritt es nicht mehr
auf:

Bisher gab es ja immer wieder Momente, wo ein gateway nicht mehr rictig
lief.

Der GRE Tunnel wollte auf einmal nur noch Pakete mit einer MTU von 508
durchlassen... und dann wieder alles normal.... und dann wieder nicht....

Suche auf "supernode"....obviously alles okay.... auche auf "core1" Router
zu ffrl... oviously alles okay....andere tunnel mit dem selben Setup zu
anderen supernodes....alles in Ordnung...keine Probleme.... GRMPF...

Aber nun das Problem "wahrscheinlich" gefunden. DerVersion des Kernels hat
eine GRE Bug....\o/

Neuer Kernel kommt irgendwann, wir sagen der kiste etstmal:

echo 1320 > /proc/sys/net/ipv6/route/min_pmtu

wieso 1320? gute frage, waren schon paar bier intus hier, klang mir ganz
gut. ;)

(1280 mtu on dhcp und irgendwie so ipv6 header noch dran, passt scho, haut
scho hin)

Seitdem "du machst hier nix mehr kleiner als 1320 kg für das maximale
Paketgewicht" "scheint es zu laufen....hoffen wir mal....ansonsten drehe
ich am Rad.....hehhehehe.

In dem Sinne, lasst die Daten reichlich fliessen, das
Katzenvideoauslieferungssystem sollte nun wieder kontinuierlich für awww
und ohhhh sorgen,

Rampone