[Freifunk-Bonn] Bitte kein Auto-Update // War: Re: Nächstes Treffen: 04.01.2018 im Netzladen in Bonn, Breite Straße 74, 20:00 Uhr

Simon Müller simon.f.mueller at gmail.com
Mi Jan 3 17:14:58 CET 2018

Hi yanosz,
ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mit dir zu streiten oder zu
philosophieren,
würde mich aber freuen wenn du unseren Beschluss respektierst.

Am 3. Januar 2018 um 16:41 schrieb yanosz <freifunk at yanosz.net>:

> Hallo,
>
> danke für die Antwort - Kommentare siehe unten:

> diskutiert
>
> Ich find' ein Mailinglisten-Archiv / oder Pad ist nicht wirklich gut zu
> finden - in der Wiki steht dazu wenig.

Es ist ein Wiki - ergänz was dir fehlt.

> Das ist nur möglich, wenn diejenigen in der Lage sind, eine
> qualifizierte Entscheidung zu treffen. Das ist bei der aktuellen
> Dokumentation nur schwer möglich.

Bürger dürfen auch Parteien wählen ohne deren Program gelesen zu haben.
Meine These:
Die Vorstellung was bei der Konfiguration eines Routers Autoupdate
bedeutet,
wird bei den meisten den Kern der Sache ganz gut treffen.

> Möglichkeit.
>
> [2] enthält etwa genau so viele Information wie die WebGUI selber - [3]
> sagt, ist an der entscheidenen Stelle falsch. Das passt nicht zusammen.

> [..]
> [..]

> Ich seh', dass der Autoupdate gegen das Freifunk-Selbstverständnis geht:
> https://kbu.freifunk.net/2016/05/Seid_dezentral/ -

Wenn du dich selbst zitierst, ist es dennoch nur eine Meinung.

> Du argumentierst, dass der Autoupdater in Erster Linie das
> Benutzererlebnisse verbessert und dich Sicherheit des Netzes erhört.

Ließ vielleicht nochmal, was ich schrieb.

> Letzendlich läuft's auf die Frage heraus: Gibt es Administratoren, mit
> Ihrer Autorität Updates verteilen oder haben wir den /Anspruch/ an
> Freifunkerinnen und Freifunker, dass sie es selber tun.

Wir haben offenbar diesen /Anspruch/ nicht und müssen auch niemanden
bevormunden,
sondern geben Entscheidungsfreiheit. Das /Frei/ in /Frei/funk kommt
übrigens von Freiheit #freifunkbefreien.

> Kinolux argumentiert gut  - lesenswert:
> https://blog.freifunk.net/2015/01/28/eine-note-zu-freifunk/
>
> "Und auch per default eingeschaltete automatische Updatefunktionen in
> der Firmware, sowie hinterlegte Keys sind nicht mit der Idee einer
> freien, selbstbestimmten und dezentralen Netzwerkstruktur vereinbar. Die
> Hoheit über seinen Knoten liegt bei UserIn.

Selbstbestimmt heißt man hat die Wahl,
die Hoheit zu dieser Wahl liegt bei den Usern, nicht bei dir.

> Lasst uns wieder unregulierte Netze bauen, freie freifunk Netze."

Machen wir ja, mir kommt es so vor als möchtest du uns regulieren.

LG, Simon