[Freifunk-Bonn] IPv6 Hood Umland

Dennis Hecken dennis at hecken.cc
Sa Jan 6 21:12:44 CET 2018

Hallo Kevin,

ich habe vermutlich den Fehler gefunden, warum der Seitenaufbau so schleppend ist:

[cid:image001.png at 01D38733.2324EA20][cid:image002.png at 01D38732.B6FEE8F0]

Es wird kein IPv6 DNS Server verteilt! Da eine IPv6 Adresse an den Client gegeben wird, versucht dieser vorrangig auch einen IPv6 DNS Server abzufragen. Da dieser keinen hat, läuft dieser vermutlich in einen Rimeout und fragt dann den IPv4 Server nach einer AAAA Adresse.

Wenn ich IPv6 in meiner Netzwerkkarte komplett deaktiviere, läuft die Hood Umgebung sehr flüssig. Alle Probleme die ich habe, bis auf die Nichterreichbarkeit des Netzes 2a03:2260:11e:ef0b von außen sind dann behoben.

LG,
Dennis