[Freifunk-Bonn] Bitte kein Auto-Update // War: Re: Nächstes Treffen: 04.01.2018 im Netzladen in Bonn, Breite Straße 74, 20:00 Uhr

Kevin Schmitz kevin at ffeu.de
Sa Jan 13 00:18:04 CET 2018

Hallo,

ich muss da jetzt auch mal meinen Senf zugeben.
Die Autoupdate Sache war damals ein Riesen Thema (Streitthema)!

Wir haben da lange diskutiert und uns auf ein eventuelles Opt-In
verfahren geeinigt.
Nachdem aber die tollen Speedports der T.... sich diese Tollen $dinge
eingefangen hatten, haben wir uns bei einem Treffen, an dem auch viele
Anwesend waren auf ein Opt-out "geeinigt".

Leider scheinen wir es nicht zu schaffen, jeden zum Updaten zu
bekommen!!!! Es fliegen immer noch Nodes rum, die seit Jahren kein
Update bekommen haben! Das ist scheiße!!!

Wir bieten da doch schon irgendwie Internet an bzw. es fällt am Ende
raus. Leider können die Nodes sich damit auch was einfangen und Misst
Produzieren! Das finde ich kacke und von unserer Seite auch etwas
Fahrlässig wenn wir nicht versuchen Schwachstellen zu beseitigen, oder
bin ich zu sehr im worst case mode?!

Natürlich sollte sich jeder selber darum kümmern, leider passiert das
aber eben nicht!
Was können wir tun? Abschalten, Freifunk ohne Internet oder
Selbstzerstörung der Router?

Gibt es eine Lösung die wir nicht bedacht haben?! Hätte gerne auch eine
bessere als "Update as a Service" zu betreiben!?

Es gibt auf meiner Seite aber auch noch ein "Persönliches" Interesse...
Die Ips die wir nutzen, sind vom FFRL e.V. und meine Adresse steht dazu
auch in der Ripe DB.
Macht hier jemand Misst, kommen "anfragen" an den FFRL oder sogar an
mich selbst. Natürlich können die mir nichts, habe aber trotzdem den
"Ärger" am Hals.
Ich mache das gerne und habe kein Problem damit. Wenn wir aber
hinnehmen, dass durch unser Netz $dinge passieren aufgrund von Outdated
Nodes finde ich das kacke, da Auto Updates dieses
"verhindern/minimieren" können.
Ich erwarte von jedem, sich mit der Konfiguration seines Nodes vertraut
zu machen und bei nicht erwünscht, das Autoupdate abzuschalten. Die sich
nicht darum bemühen werden auch niemals Ihre Router updaten!

Bis heute wurde aber auch noch nie ein Autoupdate herausgegeben!
Nach aktueller Lage, habe ich dazu aber auch keine Ambitionen mehr. Habe
bis jetzt "mal" Firmware gebaut aber auch eher unregelmäßig und nicht
die große Lust.
Es hat sich ja schon jemand angeboten und Ich würde ihm zeitnahe Zugänge
dazu verpassen. Meine Keys werde ich hier auch entfernen wollen...

Eventuell lässt sich über dieses Thema noch einmal in großer Runde
"abstimmen"! Ich verstehe beide Seiten und bin auch gespaltenen! Aber
momentan habe ich noch keine andere Lösung im Kopf... Jemand sonst?

Grüße
Kevin