[Freifunk-Bonn] Tests zu Privaten Funktion

Fr Jun 8 11:45:52 CEST 2018

On 07.06.2018 19:51, Allgemeine Mailingliste zum Freifunk Köln, Bonn und Umgebung wrote:
> Hi,

> Nur nochmal zu Verdeutlichung, das eben schrieb nicht Yanosz.

japp, kann ich nur unterstreichen. inline quotes werden quasi unlesbar, da nicht mehr dransteht wo's herkommt.

vwg. DSGVO
dass die email adresse erhoben werden muss ist glaub ich unstrittig, sonst geht nix. damit kann man sie auch verwenden. ich würde mich allerdings auf eine teilanonymisierung im *öffentlichen* archiv einlassen ala. edgar.soldin at ..., nunatak at ... . damit wäre dann auch die löschpflicht erfüllt. wenn wir die ml und auch das archiv als zweck definieren, dann kann auch keiner argumentieren er hätte gerne alle seine posts gelöscht, was ich eh fragwürdig finde.

merke - es ist rechtl. ein Unterschied ob wir nach Art.6 Satz 1a uns die Einwilligung geben lassen oder nach Satz 1f die Verarbeitung voraussetzen für die Funktionsfähigkeit des Dienstes. eine Einwilligung kann (jederzeit) zurückgezogen werden, das andere muss eingeklagt werden.

..ede