[Freifunk-Bonn] Neue Firmware für Bonn - Open Beta

Sa Nov 10 11:25:46 CET 2018

Hallo,

Am 25/09/2018 um 11.24 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hallo KBU Hood Bonn,
> nach langem basteln und testen haben wir eine neue Freifunk-Hood für
> Bonn eröffnet,
> wie dem ein oder anderen auf der Map schon aufgefallen seinen könnte:
> "KBU Hood Bonn V2".
> Mittelfristig wird diese neue Hood die legacy-kbu-(bonn)-Hood ersetzen.
> Keine Panik die alte Hood wird noch ein halbes Jahr weiter betrieben werden.

> Sites sind auf GitHub zu finden unter:
> https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu-bonn-v2/tree/gluon2018.1-wireguard
> https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu-bonn-v2/tree/gluon2018.1-fastd

Nochmal kurz zur MTU:
- Die neue Hood verwendet 1398 [1]
- Die alte verwendet 1312. [2]

Was ist der Grund hierfür?

In der Gluon-Doku gibt's die Empfehlung 1312 zu verwenden [3]:

"Conclusion
Determining the maximum MTU can be a tedious process, especially since
the PMTU of peers could change at any time. The general recommendation
for maximized compatibility is therefore the minimum MTU of 1312 Byte,
which works well with all combinations of IPv4, IPv6, batman-adv compat
v14 and v15."

Mir wäre neu, dass eine um 66 Byte größere MTU tatsächlich einen
messbaren, signifikanten Performance-Vorteil bringt (sofern via PMTU zum
supernode ermittelbar, also batman-adv nicht fragmentiert).

Einfache Rechenbeispiele bringen sagen nicht viel, da nicht alle Pakete
die maximale MTU nutzen und Pakete mit größerer MTU anfälliger für
Kollisionen (und damit Retransmissions) im Wifi sind. Bei Graphen, die
ich bislang ging die MTU eher im Grundrauschen unter.

Falls hier jmd. mehr weiß, wäre das ein guter Talk für den nächsten
Freitag-Tag.

Mit hatten wir in der Vergangenheit Probleme [4]. Damals hatten wir die
MTU maximiert. Netcologne hatte 1472(?) auf PPPoE links und wir nutzten
1426. [4]

Ich denke, man kann sich gut überlegen noch 50 Byte (d.h. einen OpenVPN
header) mehr zu erlauben, damit auch sichere Verbindungen mit einer
tun-mtu von 1280 zu erlauben, aber warum 66 Byte?

Aus der Vergangenheit heraus wird' ich nicht versuchen, die MTU zu
maximieren. Es praktisch unmögliche vorherzusehen, was die maximale PMTU
in der Köln/Bonner Region ist. Besser wäre, die MTU zu minimieren.

Gruß, yanosz

[1]
https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu-bonn-v2/blob/gluon2018.1-fastd/site.conf#L107
[2] https://github.com/ff-kbu/site-ffkbu/blob/v2016.2/site.conf#L78