[Freifunk-Bonn] Jenkins Buildscripte

Do Nov 15 10:40:33 CET 2018

Hallo,

Am 14/11/2018 um 20.08 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hallo zusammen,
>

> Wenn es gelänge einen parametrisierten Buildprozess in der Jenkins-DSL
> zu beschreiben und ins gluon repo einzustellen, wäre vielen Communities
> geholfen.
> Was haltet ihr von der Idee?

Hmm.. was sollte ein solcher build genau machen?

Ich find's nicht wirklich klug, auf einen CI-Server zu zielen. Z.B.
bauen wir bei KBU mit jenkins und gitlab. Üblich sind auch Travis und bambo.

IMHO ist das Gluon-Buildsystem etwas holprig, da Du nicht mit einem
"make dist" o.ä. ein subdirectory für alle Artefakte, Plattformen und
Site-Configs erstellen kannst. Dann wäre ein jenkins-job 3-Zeilen Shell.

Ich glaub' aber auch nicht, dass es einfach möglich ist, den Gluon Build
zu refactoren, da die Konfiguration sehr komplex ist.
Z.B. Ist es mit dem gluon-System bei einem Multidomän Setup unmöglich,
für jede Domain ein Binary zu bauen, bei dem die zugh. Domain auch
default ist. Bei KBU gibt's für Köln, Bonn und Umgebung aber vers.
Binaries. Vers. batman-adv Versionen für vers. Domäns sind auch nicht
möglich.

Ich hab' daher ein Makefile erstellt [1,2], dass den gluon-Build
mehrfach startet, envsubs-Aufrufe für die die Domänen (Köln, Bonn,
Umgebung) macht und ein dist-Verzeichnis zusammen stellt. Das Makefile
damit recht spezifisch für KBU - die Version für gluon 2018.1 [2] läuft
u.a. wegen gitlab-Problemen auch nicht sauber durch die CI.

Aktuell bin ich ein wenig ratlos, was hier anderen Communities helfen
könnte. Damit zurück zur Einstiegsfrage: was sollte ein solcher build
genau machen? Welche Stages / Schritte / etc. soll er durchlaufen?

Gruß, yanosz

[1]https://git.kbu.freifunk.net/ff-kbu/gluon-build/blob/release/Makefile
[2]https://git.kbu.freifunk.net/ff-kbu/gluon-build/blob/master/Makefile