[Freifunk-Bonn] > 10 % Packet-Loss Neue Hood Bonn (v2)

Mo Nov 19 16:36:08 CET 2018

Hallo,

Am 19/11/2018 um 15.36 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> das scheint den ipv6 Exit zu ffrl zu betreffen. Kevin erzählte etwas von
> MTU Problemen bei der fastd Verbindung zwischen Supernodes und ffrl
> konzentrator, die er vor hatte gegen Wireguard Tunnel zu ersetzen.
>
> Sollte dann aber IPv4 nicht betreffen, das nimmt ja einen anderen Weg
> ins Internet
> LG, Simon

Danke für die Rückmeldung.

Hmm... MTU würde ich spontan eher nicht erwarten, da die MTR-Pakete
nicht besonders groß sind.

Aus dem Trace kann ich nicht wirklich erkennen, auf welcher Strecke das
Problem liegt, da hop 8 und hop 9 keine route'baren IP-Adressen haben -
schade eigentlich.

Gefühlt wird' ich vorschlagen IPv6 erstmal abzuklemmen - > 10% loss
stört mehr als es hilft.

IPv4 wird schwerer zu monitor'n - ich werd' mal schauen, ob ich das
monitoring irgendwie in die babel-Umgebung bekommen.

Gruß, yanosz