[Freifunk-Bonn] Störung: Fritzbox 7360 (Netcologne) in Hood Bonn v2

Mi Apr 17 18:22:06 CEST 2019

Hallo,

Am 17/04/2019 um 17.44 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> Hi yanosz,
> die Adressen werden nicht auf Clients propagiert, es ist also nichts
> falsch mit der Firmware.

Die Adressen werden an Nodes propagiert, die dann evtl. nicht mehr per
IPv6 nach draußen können (sofern die Nodes diese Adresse wählen)

Eigentlich filtert die Firmware solche Dinge: Via ebtables sollten
roughe radvd's blocked werden, d.h. den lokalen Freifunk-Router nicht
verlassen.

> Lokal auf den Nodes und auf der Map erscheinen die IPv6Adressen, daher
> wäre es natürlich wünschenswert wenn $jemand sein Kabel umsteckt,
> dem Freifunknetz an sich und dem Surfvergnügen der Clients schadet es
> aber nicht wirklich.

Wie sagt: Es geht nicht ums surfen sondern um die Nodes.

Alles Gute
yanosz