[Freifunk-Bonn] Freifunk Köln: Firmware aktualisieren?

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Sa Dez 28 13:28:18 CET 2019

On 28.12.2019 11:46, Bastian Lehmann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe hier 3 FF-Router laufen:
>
> 1) Am Westhover Berg 19_2, TP-Link TL-WR710N v1, 2016.2-exp20180205, stellt Uplink zur Verfügung
> 2) Am Westhover Berg_3, TP-Link TL-WR841N/ND v8, 2016.2-exp20180205, Mesh per WLAN
> 3) Am Westhover Berg 19, TP-Link TL-WR841N/ND v8, 2016.2-exp20180205, Mesh per WLAN
>
> Bringt es Vorteile die Firmware zu aktualisieren?

wenn's zufriedenstellend läuft, dann nur das gute Gewissen, dass diverse Sicherheitslücken im neueren Gluon geschlossen sind. mir sind allerdings auch keine angriffe auf gluon basierte ff-router bekannt (was nicht heisst es gäbe keine ;)

nachteil: bonner firmware würde bedeuten, dass kein ff-kbu-koeln router mehr mit deinem setup meshen kann

> Für BonnV2 müsste ich dann "Wireguard" (für  TP-Link TL-WR710N v1) und "FastD" (für TL-WR841N/ND v8) mischen - funktioniert das überhaupt?

bestens

> Nach Stöbern auf der Webseite gibt es hier -> https://kbu.freifunk.net/files/gluon-weekly/v2019.2/sysupgrade/ <- ja ebenfalls neuere Firmware...

sollte Yanosz' weekly build und auf dem aktuellen stand sein. wahrscheinlich musst Du die nodes damit komplett neu einrichten, da die das neue Multidomain-feature unterstützen. früher gab's ja pro hood einen firmware build, mit der neuen musst Du die hood (domain) im config-mode oder per uci setzen.

vlt. probierst Du die erstmal testweise auf nem WR841. wenn Du alles richtig machst müsste die dann mit deinen "alten" nodes auch meshen.

sowas.. ede