[Freifunk-Bonn] Freigabe der neuen Firmware Gluon2018.2.2 für die neue Hood Bonn (KBU Hood Bonn V2)

Do Jul 11 13:24:30 CEST 2019

Hallo,

Am 10/07/2019 um 13.43 schrieb Allgemeine Mailingliste zum Freifunk
Köln, Bonn und Umgebung:
> ​Hallo zusammen,
>
> wir haben jetzt seit ca. 2 Wochen über 20 Router (16 Wireguard/6 FastD)
> mit der neuen Firmware auf Basis von Gluon 2018.2.2 als Teststellung
> laufen. Dabei sind laut unseren Infos keinerlei Probleme aufgetreten,
> weder beim Update noch im Betrieb.
> Das Changelog für Gluon 2018.2.2 kann unter
> https://gluon.readthedocs.io/en/latest/releases/v2018.2.2.html
> nachgelesen werden.
>
> Deswegen werden wir die neue Firmware morgen nachmittag freigeben, so
> daß sie im Laufe der nächsten Stunden per autoupdate auf alle
> [...]

Ich finde den Weg nicht ok.

Auf dem Community-Day hatten wir besprochen, dass das Memorandum Of
Understanding [1,2] eine ausdrücklichen Einverständnis vorsieht:

"Eingriffe in die Knoten, z.B. Firmwareupdates oder andere
Fernwartungsarbeiten, müssen immer mit dem ausdrücklichen Einverständnis
der jeweiligen Betreibenden geschehen."

Aktuell ist der Auto-Updater aber per default an; ohne ausdrückliches
Einverständnis: Niemand muss irgendwo "ich stimme zu" klicken.

Wir hatten auf dem Februar besprochen, 2 Varianten zu bauen (mit und
ohne Auto-Update) und die / den Benutzer(in) beim Download vor die Wahl
zu stellen. Kevin hat es recht gut umgesetzt (vgl.
https://images.ffkbu.de/koeln/)

Aktuell gibt es BonnV2 nur in ein einer Variante ("mit Auto-Update");
gleichzeitig rollst Du nun automatische Updates aus - mit einem Vorlauf
von wenigen Stunden. Aus meiner Sicht ein Bruch mit der Absprache aus
dem Februar und dem MoU.

Alles Gute
yanosz