[Freifunk-Bonn] Kein Kontakt zu TP-Link WR841N

Mo Jul 22 22:10:25 CEST 2019

Hi Markus,

> Danke. Konfigurationsmodus an Windows und Ubuntu versucht, leider kein Erfolg.
oh, schade. Bist Du sicher, dass der alte Router ein "funktionierendes"
Freifunk-Image hat?

Wenn Du den Reset-Knopf lange genug drückst, sollte der dann ziemlich sicher
in den Konfig-Modus wechseln/booten. Falls die Firmware _sehr_ alt ist, kann es sein,
dass die Konfiguration noch über den blauen Port läuft. Einfach mal ausprobieren.

> Die Setting LED soll blinken?
Die LED ganz rechts blinkt im Config-Modus etwa im Sekundentakt.

> Windows IP ist 169.254.251.217, nicht 192.168.1.0.

Wenn der Router im Config-Modus (als DHCP-Server) eine IP verteilt, sollte die eine im
_Netz_ 192.168.1.0/24 sein. Der Router selbst wäre über 192.168.1.1 erreichbar.

Dein Windows-Rechner hat leider keine IP bekommen und sich dann selbst eine aus
dem dafür reservierten Netz 192.254.0.0/16 gegeben. Das passt dann nicht. Ggf. kannst
Du dem Ubuntu oder Windows-Rechner manuell eine feste IP aus dem 192.168.1.0/24 verpassen,
z.B. 192.168.1.100 mit der Netzmaske 255.255.255.0?

Es gibt noch andere Methoden, einen gebrickten Router wieder flott zu machen. Z.B.
per TFTP ein neues Image laden. Ohne Erfahrungswerte wird Dich das aber eher
frustrieren, weshalb Du vielleicht einfach mal mit dem Rouer bei einem unserer
Treffen vorbeikommen magst, falls der Config-Mode der alten Installation wirklich
nicht funktioniert.
Ist in Köln oder Bonn möglich, siehe:
https://kbu.freifunk.net/wiki/

Der Failsafe-Mode, wie von Yanosz vorgeschlagen, ist glaube ich eher für
das Reparieren eines installierten Images sinnvoll.

Beste Grüße,
Nunatak