[Freifunk-Bonn] IPv6 Kaputt?

Di Sep 3 09:18:21 CEST 2019

Hallo Jonas,

gedroppt werden sollte eigenlich nichts. Es ist richtig, das die standardmäßig verwendeten DNS-Server im Freifunk Bonn V2 Netz automatisch einen A-Record für IPV4 zurückgeben, falls dieser verfügbar ist. Dies hängt damit zusammen, das es zeitweise einen packet-loss gibt(gab?) Richtung  Freifunk Rheinland. Über Freifunk Rheinland routet unser IPV6. Wenn Du eine Public IPV6 aus der Bonner Hood V2 anpingst, sollte das aber einwandfrei funktionieren.

Wie hast Du denn Deinen Ping durchgeführt? Nur  mit einem DNS-Namen (z.B. google.de) oder auch mit einer IPV6-Adresse?

Viele Grüße
Johnny