[Freifunk-Bonn] Hilfe bei flashen eines CPE210 V3.0

Dieter freifunk_muelheim at web.de
Fr Apr 10 15:33:08 CEST 2020

Hallo Felix,

> Nun habe ich auf das Gerät (in Version 3.0) zuerst die Bonner Firmware auf
> gespielt, konnte es aber dann nicht über 192.168.1.1 erreichen. Ich habe
> dann das Gerät immer wieder auf die Stock-Firmware von TP-Link
> zurückgesetzt und die unterschiedlichsten Freifunk Firmwares draufgespielt
> (u.a. aus Mayen-Koblenz und Düsseldorf, die für Version 3 auch eine
> Firmware zur Verfügung stellen). Immer wieder konnte ich den Router nach
> dem flashen unter 192.168.1.1 nicht erreichen (nachdem ich natürlich meine
> IP fürs flashen von 192.168.0.100 auf 192.168.1.100 stellte).
Deine Erfahrung kann ich voll bestätigen! Ich bin heute auch bereits mehrere Stunden
mit der CPE 210 v3.0 aktiv. Die bei FF vorhandene Software scheint veraltet zu sein und
nicht zur aktuellen Hardware zu passen. Neu scheint "ath79" zu sein.

Was problemlos geht  "openwrt-19.07.2-ath79-generic-tplink_cpe210-v3-squashfs-
factory.bin". Du kannst es bequem über die Web-Oberfläche flashen. Die Software hört
dann auf 192.168.1.1 (was mir zeigt, das OpenWrt den ATH79 bereits unterstützt, die mir
bekannte FF-Software aber (noch) nicht.

Kann jemand unsere FF-Software auf den aktuellen Stand kompilieren?? DANKE!

Viele Grüße
Dieter--
Dieter Winkler
mailto:freifunk_muelheim at web.de