[Freifunk-Bonn] Hilfe bei flashen eines CPE210 V3.0

johnny.bee at gmx.de johnny.bee at gmx.de
Di Apr 28 14:45:35 CEST 2020

Hallo Felix,

also das nenne ich einen Fragenkatalog!:-)

zu Punkt 1: Da die jetzige Version, unter anderem aufgrund des Bugs
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/issues/1982#issuecomment-618308118
und der wahrscheinlich in 1-2 Monaten verfügbaren Version 2020.2 nicht
in Produktion gehen wird, sind die Mitwirkungsmöglichkeiten aktuell
begrenzt. Aaaabber, wenn die nächste Version rauskommt, kannst Du z.B.:
    - diese auf Deinem Router installieren und die Stabilität
beurteilen. Damit wissen wir immerhin schonmal, auf welchem Routermodell
sie läuft.
    - auf (falls vorhanden) anderen Routern installieren. Natürlich nur
auf Maschinen, die Du leicht erreichen kannst, falls es Probleme gibt.
    - Schauen, wie sich der Durchsatz (mehrere Messungen an
verschiedenen Uhrzeiten/Daten) verhält.
    - Den Router (wenn möglich) unter Last setzen (z.B. durch Download
von Linux Images) und schauen, ob er stabil läuft.
Das wäre schonmal eine große Hilfe für das nächste Update.

zu Punkt 2: Der Router baut eine VPN Strecke zu "unseren" Servern auf,
um andere Router, welche sich nicht in Funkreichweite befinden, zu
finden und um einen Internetzugang bieten zu können. Deswegen läuft dort
immer ein gewisser Grundsatz an Daten durch, welche z.B. von Batman-Adv
benötigt werden. Also ja, das ist ok.

zu Punkt 3: Es gibt aktuell keine Statistikseite. Du kannst aber über
die normale Infoseite Deines Router aktuelle Daten
(Benutzeranzahl/Durchsatz) etc. sehen. Geh dafür einfach ins
Freifunknetz, dann auf unsere Karte (https://map.kbu.freifunk.net),
wähle dort Deinen Router aus und dann klickst einfach auf eine der
IPv6-Adressen, welche links im Browserfenster erscheinen. Dann öffnet
sich die Webseite Deines Routers.

zu Punkt 4: Kein Gerät wählt einfach ein WLAN aus, welches es vorher
noch nie gesehen hat. Also nein, die User müssen einmal kbu.freifunk.net
auswählen.

zu Punkt 5: roter Punkt=Anzahl der User auf 2,4 GHz, gelber Punkt=the
same für 5GHz, blauer Punkt=User z.B. die per Kabel angeschlossen sind

Zu Punkt 6: Jeder Punkt auf der Karte steht für ein aktives Gerät. Die
Farbkombination bedeutet dasselbe wie bei Punkt 5

Achtung, Punkt 5 und 6 zeigt nur den aktuellen Zustand an! Also keine
kumullierte Aufstellung z.B. des Tages oder ähnliches.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Falls noch
irgendetwas unklar ist, einfach fragen!:-)

Viele Grüße
Johnnybee