[Freifunk-Bonn] Welcher Router ?

Dieter freifunk_muelheim at web.de
So Dez 20 16:49:47 CET 2020

Hallo Zusammen,

> CPE210 hatte ich auch mal probiert und zeitgleich Ubiquiti Loco M2 (achtg:
> wird ab der nä. gluon version nicht mehr unterstützt weil 4/32) und da kam
> beim Loco deutlich mehr rum. durchsatz und empfang.
bei mir laufen 3 mal CPE210 problemlos und seit Jahren. Es scheint, wie es aussieht, eine
starke Streuung zu geben. Sie haben ein etwas breiteren Abstrahlwinkel als die
NanoStations. (Es war übrigens die einzige Alternative als Ubiquiti die NanoStations per
Zertifikat verriegelt hat und man keine FF-Software aufspielen konnte)
Von Loco sind wir weg, sie sind etwas preiswerter als die NanoStations, haben aber
weniger Durchsatz und Reichweite.
Wenn es eine Außenantenne sein soll, nutzen wir als Brot- und Buttergerät die
NanoStation M2 oder M5.
Intern ist die Archer C7 häufig im Einsatz (sie Funkt in beiden Frequenzbänder
gleichzeitig).
Für Außeneinsatz (und wo Geld eine untergeordnete Rolle spielt ;-) ) testen wir gerade die
neuen Antennen von Ubiquiti. Diese aber mit Stockware und Offloader. Das mag für FF-
Puristen unschön sein, ist aber einfach praktisch, da Stockware i.d.R. die Antenne besser
nutzt. Bei der Nutzung des 5GHz-Bands im Außenbereich kommt man u.U. mit der FF-
Software in Probleme, da diese die Wetter-Radars stören können.

Viele Grüße
Dieter

Dieter Winkler
mailto:freifunk_muelheim at web.de