[Freifunk-Bonn] e-mail rejected

Nunatak nunatak at mailbox.org
So Feb 2 11:30:19 CET 2020

Hi,

On 1/30/20 2:17 PM, P. Essen wrote:

> freenet.de weist offenbar e-mails von Freifunk zurück. -
>
> Ist das ggf. auch ein Problem bei anderen Adressaten? -

ich nutzte seit Jahren Hosteurope u.a. als Mailprovider und Freifunk-Exitnodes werden dort anscheinend auch beblockt.
Aktuell kann ich SMTP aus dem WLAN der Fosdem ebenfalls nicht via Hosteurope-Mailserver nutzen. Wegen Google-reCaptcha
bei deren Kundensystem - aus "Sicherheitsgründen" -  sind die jetzt bei mir auf der schwarzen Liste.

> Gibt es einen work-around?

Beim Provider beschweren, Kündigung androhen, nach N Wochen kündigen.

Gruß,
Nunatak