[Freifunk-Bonn] Gluon Offloader auf OpenWRT Router

edgar.soldin at web.de edgar.soldin at web.de
Di Jul 21 11:36:49 CEST 2020

On 20.07.2020 23:03, TxRx wrote:
> Und irgendwie sind dann doch noch viel Fragen offen geblieben:
>
> -ich würde gern ein eth interface festlegen, auf dem das VLAN reinkommt, in dem der FF AP steht.

was ist das für ne büchse auf der du das jetzt installiert hast? wieviele eth ports hat die? laufen die alle im gluon auf und sind sichtbar?

> -dann hätte ich gern ein anderes eth interface als management interface festgelegt, über das ich per SSH und LUCI an den Knoten jederzeit herankomme

ssh läuft wenn passwort o. key gesetzt ist per default. zugriff erfolgt über die ip-adresse vom wan interface oder von ausserhalb via ipv6 die vom freifunk backbone zugewiesen wurde.

> -ich fänd's schick wenn ich LUCI zusätzlich zu SSH im Regelbetrieb aktiv haben kann

kA. wie oder ob das geht, da die Oberfläche eigtl. dem Recovery/Config-Mode vorbehalten ist

> -was muss man noch etwas einstellen, damit der Knoten weiss, dass er als Offloader fungiert und nur den Verkehr an einem Interface annimmt und per Wireguard über meinen DSL uplink in das FF Netz leitet?

Du machst Dir das zu kompliziert. Freifunk-Knoten, ob Offloader oder nicht, meshen untereinander automatisch wenn sie sich finden. das heisst übliches Offloader-Setup sähe so aus

x86 Offloader Box (z.B. Futro irgendwas)
hat ein eth0 interface
ff-gluon drauf
einrichten
per ssh prüfen dass der uplink steht (batctl zeigt knoten, wireguard/fastd ist verbunden)
MeshOnWan anschalten

anderen ff-gluon knoten aufsetzen
einrichten
VPN deaktivieren, soll ja den Offloader benutzen
WAN anschluss mit dem Switch verbinden an dem der Offloader hängt verbinden
einloggen, checken ob batman knoten findet

schlussendlich -  Freifunk ist kein VPN-Provider sondern ein freies Netzwerk mit Internetgateway. Das heisst alle Geräte die sich mit einer Freifunk-Hood verbinden befinden sich virtuell in einem grossen LAN und können miteinander kommunizieren.

sowas.. ede