[Freifunk-Bonn] Frage bzgl Störerhaftung

Florian Knodt freifunk-myk at adlerweb.info
So Jun 14 12:09:55 CEST 2020

Am 13.06.2020 um 23:19 schrieb Martin Goldenbaum:
> Laut Wiki läuft auch FF Netz über Supernodes (Gateways?). Wie konnte die
> IP Adresse des Anschlusses ermittelt werden?
> Es dürfte doch maximal die IP des Gateways verzeichnet sein und keine
> weiteren Informationen.

Es handelt sich - soweit ich das lese - in beiden Fällen um Knoten, bei
denen der Traffic direkt über den lokalen Internetanschluss ausgeleitet
wurde. Eine Communities machen das, da sie ein VPN als "nicht frei"
ansehen. Auch kann man die Firmware der Router selbst so modifizieren,
dass dies geschiet. Die meisten Communities arbeiten mWn weiterhin
standardmäßig mit der von dir beschriebenen VPN-Ausleitung, bei denen
der Anschlussinhaber nicht direkt erkennbar ist.