[Freifunk-Bonn] meet.kbu.freifunk.net - Videokonferenzserver auf jitsi basierend

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
So Mär 22 23:12:47 CET 2020

Hallo,

im Zuge der Pandemie wird ja (bleibt gesund, stay safe) in das virtuelle
ausgewichen.

Viel hackspaces haben jitsi Server aufgesetzt. Teilweise waren auch schon
die öffentlichen Jitsi Server unter meet.jit.si ausgelastet. Daher habe ich
heute schnell mal eine weitere Jitsi Instanz aufgesetzt.

https://meet.kbu.freifunk.net

Ist im Grunde selbsterklärend, einen Lasttest konnte ich noch nicht machen,
ein Umzug auf eine stärkere Kiste ist auch möglich.

Also viel Spass beim virtuellen Treffen, gerne dürft ihr den Server auch
für nicht Freifunk Konferenzen nutzen, ihr könnt eigene Räume erstellen und
der Erstersteller kann sogar ein Passwort setzen. Soweit ich sehen kann,
sollen one to one calls Ende zu Ende verschlüsselt sein, ab drei Personen
ist es nur Transportverschlüsselt (Server ent und verschlüsselt für alle
Teilnehmer) . Um besonders sicher zu kommunizieren gibt es bessere Tools
ala Signal oder Threema, PGP, [insert more stuff].

https://meet.kbu.freifunk.net/Lounge     schlage ich mal als "Hauptraum"
vor.
Da werde ich die Tage dann öfters abhängen, während der Selbsisolation habe
ich dann doch mal Zeit für Köln und Umgebung Dinge nachzubauen, so daß
unsere Community wieder auf den selben Stand kommt ;=)

Berichtet eure Erfahrungen, ob zu langsam oder oder oder. Wenn es zu viel
für die Liste wird, gerne auch direkt an mich.

So Long and thx for all the home staying, stay safe, stay sane, get well,
if infected, gruss aus der selfmade Quarantänestation Köln-Porz-Wahnheide,

Rampone