[Freifunk-Bonn] meet.kbu.freifunk.net - Videokonferenzserver auf jitsi basierend

Ramon Waldherr rampone at gmail.com
Do Mär 26 18:21:35 CET 2020

Heyho,

Zoom muss wohl die dreckigste Datenkrake von allen Konferenzsystemen sein:
https://www.eff.org/deeplinks/2020/03/what-you-should-know-about-online-tools-during-covid-19-crisis

u.a. Liste der geöffneten Programme, welches Fenster ist im Fokus,
*facepalm*

Also mental für mich die Notiz gemacht: Eigentlich nie zoom zu nutzen, dann
noch eher skype, hangouts oder so.

Wie schon geschrieben, jitsi schickt jeden Stream an jeden raus und ab
einer bestimmten Teilnehmermenge brauchen auch die Clients gut cpu.

Big Blue Button nicht persönlich ausprobiert, soll aber auf dem Server die
streams aller transkodieren.

Ports sind bestimmt jitsi gemeint: ich meine so etwas wie 80,443
10000-20000 und noch ein xmpp port? Es gibt Tutorials mit Firewall regeln,
die geöffneten Ports einfach forwarden. meet.kbu.ff.net läuft auf einem
frisch installiertem debian buster (10 müsste das sein?) ;)

Gruß,

rampone